Jubiläumskonzert des MVE am 12. Oktober 2019

„125 Jahre Freu(n)de durch Musik“
Mit diesem Motto hatten wir zum Jubiläumskonzert in die Epfendorfer Halle eingeladen und waren begeistert, wie viele Freunde der Blasmusik und des MVE dieser Einladung gefolgt sind und an einem rundherum gelungenen Jubiläumsabend ein spitzenmäßiges Publikum waren.

Der MVE hatte es sich zum Ziel gesetzt, für alle musikalischen Geschmäcker vom Marsch über Folk, Filmmusik oder Musical etwas zu bieten. Nach dem ersten Stück „Victory of Peace“ begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Perthel die Gäste in der durch Inken und Sabine Aiple stimmungsvoll und in den Vereinsfarben dekorierten Festhalle, in der unter anderem die früheren Vereinsuniformen und Fotowände mit Bildern aus früheren Jahren zu sehen waren. Er blickte noch einmal kurz auf die verschiedenen Events des Jubiläumsjahres zurück und bedankte sich gleich zu Beginn bei der Narrenzunft Epfendorf und der Narrenzunft Talhausen für die Übernahme des Wirtsdienstes und bei den Helfern in der Küche.

Inken Aiple und Mona Juchler führten kurzweilig und charmant durch das Programm. Die beiden verstanden es wunderbar, das Publikum abzuholen und es immer wieder zum nächsten Thema hinzuführen und so leiteten sie auch gleich zu „Lord Tullamore“ über.

Das neue Hintergrundbild wird vorgestellt

Etwas Besonderes hatten sich die Epfendorfer Vereine einfallen lassen. Im Namen von 13 Vereinen der Gesamtgemeinde überreichte Thorsten Sackmann das von Uwe Szameitat gemalte Bühnenbild. Bereits beim Festakt wurde symbolisch auf das Geschenk hingewiesen und so war die Spannung bis zur Enthüllung groß. Doch das Warten hatte sich gelohnt, das Gemälde ist etwas ganz Besonderes und kam bestens an. Es wird uns sicher noch viele Jahre als Hintergrundbild bei unseren zukünftigen Veranstaltungen begleiten und an diesen besonderen Abend und unser Jubiläumsjahr erinnern. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an unsere befreundeten Vereine und vor allem an Uwe!

Weiter ging es dann mit dem Stück „The Story“. Jana Schmeh spielte dieses Tenorhornsolo perfekt, so dass dieser Love-Pop Song und besonders die Solistin mit langem Beifall bedacht wurde.

Unsere Solistin Jana Schmeh

Der erste Teil des Konzertes wurde dann mit mitreißender Musik aus dem Musical „Der Tanz der Vampire“ und dem allseits bekannten Queen-Klassiker „Bohemian Rhapsody“ abgerundet.

Mit „The Olympic Spirit“, „Pirates of the Caribbean“ und „Jambo Africa“ setzte die Kapelle nach der Pause zum zweiten Teil des Konzertes an und auch hier war es schön zu erleben, wie aufmerksam und konzentriert sich das Publikum von der Musik begeistern und in die verschiedenen Szenarien entführen ließ.

Nach den Ehrungen, zu denen kommende Woche ein gesonderter Bericht folgt, stand mit „Highland Cathedral“ das Musikstück auf dem Programm, das bei der Wahl der gewünschten Titel die meisten Stimmen der Aktiven bekam. Unsere ehemalige Flötistin Nadine Kern kam während der Vorbereitung – trotz zweistündiger Anfahrt – eigens zu den vielen Proben und ihr Dudelsackspiel setzte dem Stück das Tüpfelchen auf das i und macht es damit zu einem absoluten musikalischen Highlight.

Nadine Kern und Marcel Ehrmann
Nadine mit ihrem Drummer Marcel

Leider galt es an diesem stimmungsvollen Abend auch Auf Wiedersehen zu sagen und so mussten wir uns schweren Herzens von unserem langjährigen Kameraden Kurt Bauer aus der aktiven Kapelle verabschieden. 40 Jahre lang war Kurt am Schlagzeug bei uns unersetzlich. Bei unzähligen Auftritten war er ganz vorne mit dabei und es lag nahe, diesem begnadeten Schlagzeuger Karten für ein Konzert der Gruppe Stomp zu schenken. Lieber Kurt, Dir und Anita nochmals vielen Dank für Deine langjährige Unterstützung und Freundschaft.

Verabschiedung von Kurt Bauer nach über 40 Jahren

Mona Juchler und Philipp Sauter ließen es sich im Namen der Musikerinnen und Musiker und des Ausschusses nicht nehmen, den 1. Vorsitzenden zu überraschen und sich bei ihm und seiner Frau Claudi für die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr mit einer ganz besonderen Karikatur zu bedanken. Von dieser gelungenen Überraschung waren Claudi und Andi Perthel total begeistert und überwältigt.

Mit dem traditionellen Marsch „Mars der Medici“ und dessen überaus melodisch gestalteten Trio waren die Zuhörer schnell wieder in beschwingter Stimmung. Mit der Zugabe „Swinging Amboss Polka“ und dem von Marcel Ehrmann & Louis Widmann tatsächlich mit zwei Hämmern bespielten Amboss näherte sich das Programm seinem Ende.

Nach der Verabschiedung und einigen Dankesworten ging mit dem Stück „Them Basses“ ein wirklich bemerkenswertes, in allen Belangen gelungenes Jubiläumskonzert mit einem wunderbaren Publikum zu Ende. Nicht enden wollte danach auch der gemeinsame Abend, der seinem Motto „125 Jahre Freu(n)de durch Musik“ alle Ehre machte.

Ein besonderer Dank gilt nochmals unserem Dirigenten Jörg Lamparter und seiner Ramona für die vielen Probenstunden in diesem Jubiläumsjahr und die schöne und kameradschaftliche Zusammenarbeit! Auch den vielen Helfern sei an dieser Stelle nochmals Danke gesagt, ebenso unserem Hausmeister Thomas Deutschle für die jederzeit angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Last but not least danken wir auch ganz herzlich allen Anwohnern für ihr Verständnis, dass es an diesem schönen Abend doch noch etwas länger dauerte, bis wieder Ruhe in der Gemeindehalle einkehrte und den vielen Besuchern aus Nah und Fern für Ihr Kommen und die jahrelange treue Unterstützung