Geburtstagsständchen zum 95. Geburtstag bei Alois Bushart

Am 13. September versammelten sich die aktiven Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Epfendorf gemeinsam mit Abordnungen der Narrenzunft, des Turnvereins, des Gesangvereins, des Albvereins und des Fußballclubs am Märchenwald, um unserem Ehrenmitglied Alois Bushart zu seinem 95. Geburtstag zu gratulieren.

Der MVE ließ es sich nicht nehmen, ein paar Märsche zum Besten zu geben. Im Anschluss daran überreichte Florian Fiedler im Namen aller anwesenden Vereine ein gemeinsames Geschenk an Alois. Dieser bedankte sich herzlich für die Geste und nahm die Anwesenden mit auf eine kleine Reise durch sein bewegtes Leben.

Mit seinem typischen Humor und seinen lebensnahen Anekdoten sorgte Alois für ein paar Schmunzler bei den Anwesenden. Besonders berührend war seine Erzählung aus der Zeit seiner Lehre zum Bäcker, in der er schreckliches Heimweh gehabt habe. Nachdem er seine Lehre erfolgreich beendet hatte, kehrte er nach Epfendorf zurück und hörte dort zum ersten Mal an Fronleichnam den „Feierlichen Prozessionsmarsch“. Dieser Marsch gefiel ihm so gut, dass er dem damaligen Dirigenten das Versprechen abnahm, dass der MVE diesen Prozessionsmarsch fortan am Hergottstag spielen solle, solange er lebe. Ein Versprechen, das bis heute eingehalten wird.

So war es nicht verwunderlich, dass nach der bewegenden Rede des Geburtstagskindes der „Feierliche Prozessionsmarsch“ erklang.

Im Anschluss waren wir zu einem kleinen Umtrunk mit Häppchen eingeladen.

Lieber Alois, an dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die Einladung und wünschen dir nochmals alles Liebe und Gute, sowie viel Gesundheit für das kommende Lebensjahr.