Wir suchen Dich!

Beim Musikverein Epfendorf freuen wir uns immer über weitere aktive Mitglieder – sowohl bei unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche als auch über neue aktive Mitglieder, die zu unserer Kapelle stossen wollen.

Unser Angebot für Kinder

Der Musikverein Epfendorf bietet ein breites Angebot an Kursen für die „Kleinen“:

Musikfantasie

Kinder lernen in spielerischer und in kreativer Weise die ersten Bausteine der Musiklehre kennen. Die Lerninhalte sind so vielfältig und spannend wie die Musik selbst.

Musikfantasie ist…

  • eine moderne, kindgerechte musikalische Früherziehung ab ca. 4 Jahren
  • eine musische, kreative Förderung, die Vorschulkindern Freude macht
  • eine fantasievolle Musikschulung mit Inhalten der Musiklehrer
  • ein mit großer Sorgfalt und Kompetenz erarbeitetes Früherziehungskonzept mit abwechslungsreichen und interessanten Musikstunden

Blockflötenunterricht

Jetzt macht das Blockflötenspiel so richtig Spaß! Die Blockflöte ist das typische Einsteigerinstrument ab einem Alter von ca. 5 Jahren und gehört zu den beliebtesten Instrumenten in der Musikwelt. Die einfache Blas- und Grifftechnik führt zu schnellen Erfolgserlebnissen.

Musikunterricht

Im Instrumentalunterricht erlernst Du ab ca. 8 Jahren die Spieltechniken und musikalische Gestaltungsfähigkeit an Deinem ausgewählten Instrument. Neben dem Praxisunterricht werden natürlich auch die theoretischen Grundlagen unterrichtet.

Die Ausbildung erfolgt hierbei in der Regel durch ausgebildete Musikpädagogen einer Musikschule. Der MV Epfendorf bezuschusst die hierfür anfallenden Kosten und stellt für die Dauer der Ausbildung ein geeignetes Instrument unentgeltlich zur Verfügung.

Selbstverständlich ist der MVE für die gesamte Dauer der Ausbildung der zentrale Ansprechpartner, auch bei einer späteren Aufnahme in die Jugendkapelle, bei gemeinsamen Veranstaltungen, Jugendausflügen und, und, und…

Interessiert?

Für weitere Informationen steht euch unsere Jugendleiterin Jana Schmeh gerne zur Verfügung, sie freut sich auf eure Nachricht.

Unser Angebot für Erwachsene

Du spielst bereits Schlagzeug oder ein Blasinstrument und möchtest in einem Verein aktiv sein? Bei uns kannst Du nicht nur dein Hobby ausüben, sondern findest auch neue Freunde, denn die Kameradschaft steht bei uns, neben der Musik, an erster Stelle!

Welche Instrumente kann man denn beim MVE spielen?

Aktuell suchen wir ganz konkret Verstärkung in unserem Schlagzeug-Register: angefangen von der Marschtrommel und Becken über die kleine Trommel, die Pauken, das kombinierte Schlagzeug bis hin zum Xylophon und Glockenspiel.

Auch in unseren weiteren Registern (Flöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Flügelhorn, Posaunen, Horn, Tenorhorn, Bariton und Tuba) freuen wir uns jederzeit über Verstärkung.

Was läuft denn so das Jahr über beim MVE?

Zum Jahresbeginn unterstützen wir immer unsere Kameraden von der Narrenzunft Epfendorf bei den verschiedenen Umzügen bei Narrentreffen und natürlich auch bei unserer tollen Fasnet in Epfendorf. Im Frühling, eine Woche vor Ostern, findet dann der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres statt, unser Frühlingskonzert in der Gemeindehalle Epfendorf.

Im Jahresverlauf sind wir noch bei verschiedenen Auftritten innerhalb und außerhalb Epfendorfs aktiv und selbstverständlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz, sei es beim Probenabschluss vor der Sommerpause, einem gemeinsamen Ausflug oder einer kleinen Hockete nach der Probe.

Am ersten Mai findet unser traditionelles Maifest beim Sportgelände statt und im Herbst veranstalten wir in der Gemeindehalle unser Herbstfest mit der leckeren Schlachtplatte.

Interessiert?

Wir proben jeden Freitag von 19:00 – 21:00 Uhr im Gebäude der Schlichemklammschule in Epfendorf.

Schau doch einfach unverbindlich bei uns vorbei, wir freuen uns! Bei Fragen stehen unser Dirigent Jörg Lamparter und der erste Vorsitzende Andreas Perthel (auch per Telefon: 07404 910659) gerne zur Verfügung.

Die aktive Kapelle des MVE beim 125jährigen Jubiläum 2019