Musik im Blut und im Herzen

Generalversammlung mit viel Leidenschaft

Natürlich hatte der Musikverein Epfendorf auch während der Pandemie seine Generalversammlungen turnusgemäß abgehalten. Doch dieses Mal war es einfach wieder eine ganz andere Stimmung und ein dem Anlass entsprechender Rahmen. Fristgerecht war die Generalversammlung in der örtlichen Presse angekündigt worden und so wurden die zahlreichen Gäste traditionsgemäß mit zwei Musikstücken aus dem Repertoire des MVE begrüßt. Dank des guten Wetters spielten die Musikanten im Freien und gleich im Anschluss ging es in das ev. Gemeindehaus, das in diesem Jahr für die Versammlung zur Verfügung stand. Der erste Vorsitzende Andreas Perthel begrüßte die Anwesenden, unter ihnen der Ehrendirigent Bernd Maier, zahlreiche Ehrenmitglieder, Herr Eismann vom Blasmusikverband Rottweil -Tuttlingen, Bürgermeister Mark Prielipp, Gemeinderäte und Vereinsvertreter.

Gleich im Anschluss spielte die Kapelle das Lied vom guten Kameraden, zu dessen Klängen der verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder gedacht wurde.

In seinem Bericht erläuterte Perthel, wie schwierig die Coronajahre für den Verein gewesen waren und wie dankbar er dafür sei, dass die Aktiven stets zur Stange gehalten und jegliche Herausforderung gemeistert hatten. Viele Aktionen waren geplant und wieder abgesagt worden doch am Ende zähle, dass alle an einem Strang gezogen haben und so die Pandemie bewältigt wurde. Besonders am Beispiel des diesjährigen Maifestes wurde deutlich, welche Probleme bewältigt werden mussten. „Irgendwie ging alles schief und trotzdem haben wir es geschafft, ein tolles Fest zu organisieren und durchzuführen“. So die Erkenntnis des Vorsitzenden.

In seinem Ausblick wies er auf die bevorstehende Musikerhochzeit, das Herbstfest und das Weihnachtsspielen, die hoffentlich unter normalen Bedingungen stattfindende Fasnet 23 und das bevorstehende Frühlingskonzert hin.

Im Anschluss erfolgte ein launiger Bericht der Schriftführerin Inken Aiple. Humorvoll und begeisternd ließ sie die vergangenen Aktivitäten des Musikverein noch einmal Revue passieren. 17 Auftritte und Ständchen standen während des Jahres auf dem Programm und insgesamt 8 Sitzungen, online und in Präsenz wurden abgehalten. Die Aufführungen wurden mit großem Beifall bedacht.

Da die Kassiererin Sandra Heinzelmann leider verhindert war, verlas der erste Vorsitzende deren Bericht. Auch hier gab es erfreuliches zu vermelden, stand doch zum Ende des Vereinsjahres ein Plus auf dem Zettel. Ein großes Dankeschön ging an dieser Stelle an alle Gönner und Sponsoren des MVE.

Anja Sauter und Frank Hirt hatten die Kasse geprüft und der Versammlung die Entlastung vorgeschlagen. Diese wurde auch einstimmig erteilt.

Nun folgte der Bericht der Jugendleiterin Jana Schmeh. Auch sie konnte von durchweg positiven Ereignissen berichten, so zum Beispiel, dass momentan 6 Azubis im Verein ausgebildet werden und in der aktiven Kapelle 18 Jugendliche unter 18 Jahren spielen. Eine besondere Freude war es für Jana Schmeh, Julian Ziegler zur bestandenen D1 Prüfung zu gratulieren. Leo Effinger, der im Sommer 2020 pandemiebedingt keine D1 Prüfung ablegen konnte, diese dann im Winter nachholte und gleich den D2 Lehrgang im Anschluss erfolgreich bestand, erhielt ebenso wie Julian zum Dank eine Anstecknadel der Vereins und einen riesigen Applaus.

Mit verschiedenen Aktionen werde versucht, Kinder und Jugendliche für das Musizieren zu gewinnen und daher gäbe es ab Herbst auch eine Kooperation mit „Hast du Töne“.

Dirigent Jörg Lamparter schloss sich mit seinem Bericht an. An aller erster Stelle bedankte er sich beim Ehrendirigenten Bernd Maier für die Vertretung während seiner langen Krankheit. Auch bei den aktiven MusikerInnen bedankte sich Lamparter für das Durchhaltevermögen während der viele Aufs und Abs in der Vergangenheit. Heute sei er überglücklich wieder vor der Kapelle stehen zu können und gemeinsam Musik zu machen. Mit vielen, unter anderem auch online Aktionen haben alle die Zeit überbrückt und man merke an den momentan nicht so überwältigenden Probebesuchen, dass eine gewisse Trägheit Einzug gehalten habe. Er sei nach wie vor aber superglücklich in Epfendorf und seine Arbeit macht immer noch enorm viel Spaß. Mit einem Augenzwinkern übereichte Lamparter jeder Musikerin und jedem Musiker ein kleines Geschenk . Da es während der Proben oft die Situation gäbe, etwas auf seinem Notenblatt kennzeichnen zu müssen, die Musikanten aber oft keinen passenden Stift bei sich hätten, bekam Jede/r einen Pack mit Textmarkern. Auch Jörg Lamparter bekam, wie schon seine Vorrednerin, großen Applaus für seinen Bericht.

Bürgermeister Mark Prielipp bedankte sich anschließend beim MV für all die schönen Stunden und bescheinigte der Kapelle, welch große Bereicherung sie für das Dorf darstelle. In der Hoffnung, einen Teil zur Stärkung der Vereine beitragen zu können, werde man auch beim geplanten Empfang für die neuen Epfendorfer Bürger die Vereine mit ins Boot holen, um für ihre Sache Werbung machen zu können. Sogleich bedankte sich Prielipp beim Vorsitzenden Andreas Perthel für sein Wirken und schlug der Versammlung dessen Entastung vor. Perthel und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Es folgten die Wahlen. Die 2. Vorsitzende Mona Juchler, der 3. Vorsitzende Philipp Sauter und die Kassiererin Sandra Heinzelmann stellten sich erneut für zwei Jahr zur Wahl und wurden auch einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Bei den aktiven Beisitzen schied Vanessa Fuchs aus, Roman Imhof und Bianca Schmeh wurden für weitere 2 Jahre ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Laut Satzung ist die Vorstandschaft auch mit einem aktiver Beisitzer weniger komplett, daher wurde für Vanessa kein Ersatz gewählt. Bei den passiven Beisitzern wurden ebenfalls einstimmig Mirko Heim und Albert Stegmüller bestätigt. Nun erfolgte noch die Wiederwahl von Anja Sauter als Kassenprüferin und auch sie erhielt den einstimmigen Auftrag der Versammlung für weitere zwei Jahre ihr Amt beizubehalten.

Punkt 11 auf der Tagesordnung lautete „Ehrungen“. Diese werden in einem gesonderten Bericht geschildert. Da der MVE in den vergangenen zwei Jahren auf jegliche Ehrung verzichtet hatte, um diese in einem würdigen Rahmen durchführen zu können, waren doch recht viele zusammengekommen.

Zu Ende der Generalversammlung standen noch zwei Verabschiedungen auf dem Programm. Andi Perthel und Mona Juchler bedankten sich mit je einem Geschenk bei Thomas Schmeh und Vanessa Fuchs. Schmeh war von 2005 bis 2020 Beisitzer, Vanessa von 2018 bis 2022.

Bei einem reichhaltigen und sehr leckeren Buffett, das die MusikerInnen bestückt hatten und kühlen Getränken gab es nun die Möglichkeit, bei einer Bilderpräsentation, die Louisa Botzenhart zusammengestellt hatte, das Jubiläumsjahr 2019 des MVE noch einmal in Erinnerung zu rufen und darüber in vielen Erinnerungen zu schwelgen.

Eine sehr harmonische und gelungene Generalversammlung fand so einen würdigen Abschluss.