Generalversammlung am 12.04.2024

Tendenz beim MV Epfendorf geht eindeutig nach oben

Nachdem die Kapelle um 19.30 Uhr mit einem flotten Musikstück die Generalversammlung 2024 eröffnete, trat ein sichtlich gut gelaunter erster Vorsitzender ans Rednerpult, um die anwesenden Gäste zu begrüßen. Die Versammlung wurde ordnungsgerecht angekündigt und so erhoben sich alle, um den verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken.

Die letzte Generalversammlung lag erst sechs Monate zurück, doch wollte die Vorstandschaft nach einigen Verschiebungen durch die Pandemie wieder zur alten Version zurück und im 2. Quartal des Jahres ihr Treffen durchführen. So hielten sich auch die Ausführungen von Andreas Perthel recht kurz, jedoch zeigte er sich mit der Entwicklung des Vereins mehr als zufrieden. Hingen im Oktober noch dunkle Wolken über der Zukunft des MVE, zeigte sich nun eine durchaus positive Entwicklung. Begeistert berichtete Perthel von der im November abgehaltenen Klausurtagung. Mit Leidenschaft und viel Energie seien alle Musikerinnen und Musiker engagiert dabei gewesen und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. So erklärte sich ein bereits ausgeschiedener Musikant, der Kapelle weiterhin zur Verfügung zu stehen. Zwei weiter Musiker absolvieren die Ausbildung an einem neuen Instrument, um da eingesetzt werden zu können, wo Not am Mann ist. Mit Julian Ziegler konnte ein junger Aktiver als Beisitzer gewonnen werden und zu guter Letzt fand man in Louisa Botzenhart eine 3. Vorsitzende, die sich zukünftig um das Resort „Festbetrieb“ kümmern wird.  Im anschließenden Bericht der Schriftführerin Inken Scheible war von 18 Auftritten, 6 Sitzungen und 22 Proben zu hören und auch hier wurde deutlich, dass die Chemie stimmt und die Aktiven ihren Spaß beim MVE haben. Dieser positive Trend setzte sich auch im Bericht der Kassiererin, Sandra Heinzelmann fort, konnte sie doch von einem stattlichen Plus in der Kasse berichten. Sandra beendete ihre Ausführungen mit einem herzlichen Dankeschön an alle Sponsoren, Spender, Freunde und Gönner des Musikverein. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine sorgfältige und einwandfreie Arbeit und empfahlen der Versammlung die Entlastung, welche einstimmig erteilt wurde.  Ebenfalls erfreuliches hatte Jugendleiterin Jana Schmeh zu berichten. 7 Kinder befinden sich zurzeit in Ausbildung und 5 Jugendliche unter 18 Jahren unterstützen in der Hauptkapelle. Außerdem hat Kolya Haase den D1 Lehrgang am Flügelhorn absolviert und spielt ebenfalls bei den Aktiven. Leider hat sich die Blockflötengruppe aufgelöst, aber durch verstärktes Werben über die Sommerferien erhoffe man sich neuen Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich.  In der gemeinsamen Jugendkapelle spielen derzeit 21 Jugendliche. Beim anschließenden Bericht des Dirigenten Jörg Lamparter war zu hören, dass der Probenbesuch zwar besser geworden ist, jedoch noch immer Luft nach oben sei. Für ihn seien die unterschiedlichen Auftritte von enormer Bedeutung, denn egal ob Frühschoppen oder Konzert, alle Bereiche gelten gleich viel und müssen im Repertoire einer Musikkapelle vorhanden sein. Mit dem Apell an alle Musikerinnen und Musiker, noch disziplinierter an den Proben teilzunehmen, endete der Bericht des Dirigenten. Als nächster Punkt standen einige Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Andreas Perthel hatte die Anpassungen mit seinem Vorstandsteam bestens vorbereitet und so konnten sie, nach einer kurzen Erklärung von der Versammlung einstimmig befürwortet werden. Jürgen Behr als Vertreter der Gemeinde bestätigte der gesamten Vorstandschaft eine hervorragende und für die Allgemeinheit sehr wichtige Arbeit, bedankte sich dafür und schlug den Anwesenden die Entlastung des Gremiums vor. Auch diese wurde einstimmig erteilt und so stand den Neuwahlen nichts mehr im Wege. Alle zur Wiederwahl stehenden Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt und neu aufgenommen wurde Julian Ziegler als aktiver Beisitzer und Louisa Botzenhart als 3. Vorstand. Natürlich gab es auch bei dieser Generalversammlung verdiente Mitglieder, die geehrt werden durften. So erhielten Peter Bantle, Manfred Hehl und Susanne Fischinger ein Präsent für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Marco Dettki konnte sogar für 40 Jahre Treue geehrt werden. Hatte der erste Vorsitzende zu Beginn bei seinem kurzen Rückblick auf die vergangene Generalversammlung noch betont, dass damals dunkle Wolken über der Zukunft des MV Epfendorf hingen, schloss er nun damit, dass ganz klar zu erkennen sei, dass sich die Wolken verziehen und die Sonne immer mehr durchscheint. Mit einigen Musikstücken endete die harmonische Generalversammlung 2024.